Ski- und Snowboardtour

Skitourenausflug auf die Potsdamer Hütte in Tirol. Vielleicht geht ja beim nächsten mal von den Smaragdlern jemand mit…

Kastengrat

Als erste Tour „ergab“ sich der Kastengrat, der sich vom Bereich oberhalb der Potsdamer Hütte bis zum Roten Kogel zieht. Ergeben hat er sich deshalb, da wir im Nebel und Schneetreiben eine Abzweigung verpassten und daher zu diesem Grat kamen.

Ein echter Glücksfall, da dies eine tolle Tour mit leichten Kletterstellen und praktisch Null Lawinengefahr bedeutete. Der Grat war bis auf einige Stellen vom Wind freigeblasen und daher sehr schön zu begehen, bzw stellenweise zu beklettern.

Kastengrat

Dort, wo der Wind den Schnee hingeblasen hatte, stand man dann schnell bis zur Hüfte oder höher im Schnee.

Kastengrat

Die Wettersituation war nicht ideal, aber noch erträglich: Viel starker Wind, sehr kalt, Schneetreiben und dazu etwas Nebel.

Ganz anders die Bedingungen dann am nächsten Tag: Sonne, klare Sicht, kein Wölkchen am Himmel – nur etwas mehr Spurarbeit.

Aufstieg Gallwieser Mittelgrat, 29.12.2012

Aber die haben wir gerne erledigt, zumal wir die einzigen Tourengeher im ganzen Tal waren. (für steile Abfahrten war die Lawinengefahr zu groß und stellenweiße noch zu viele Steine vom Schnee unbedeckt – deshalb wird diese Gegend normalerweise erst im Frühjahrhäufiger begangen)

Aufstieg Gallwieser Mittelgrat, 29.12.2012

Die Potsdamer Hütte übrigens ist urgemütlich, hat nicht zuviel Schnickschnack und wird von einem recht sympatischen jungen Hüttenwirt betreut.

Potsdamer Hütte

Der Zustieg wird sehr gerne als Rodelbahn genutzt, die vom Hüttenwirt präpariert wird. Eigentlich waren die meisten Hüttenbesucher Rodler, die sich für eine Nacht einquartierten und am nächsten Tag wieder abfuhren (das dürfte die Nicht-Skifahrer unter den Smaragdlern vielleicht interessieren).

Potsdamer Hütte

Wie bereits am Anfang gesagt, vielleicht geht ja von den Smaragdlern mal jemand mit…

Liebe Grüße

Martin Staudinger

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ski- und Snowboardtour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s